fahrten ins hinterland /Seit zehn Jahren begleite ich Gäste auf Tagesexkursionen und mehrtägigen Fahrten nach Bremen, Stade, Lüneburg und zu Hansestädten an der Ostsee Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund bis nach Greifswald an der polnischen Grenze. Auch die ehemaligen Residenzstädte Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig in Schleswig-Holstein gehören zu den Reisezielen.

Lübeck war einst die bedeutendste Stadt der Hanse und wird heute als Prototyp einer mittelalterlichen Stadt betrachtet, deren Gebäude Vorbild waren für andere Städte und gehört schon seit 1987 zum Weltkulturerbe.

Das Bremer Stadtzentrum mit der imposanten Renaissancefassade des Rathauses und der davorstehenden hanseatische Freiheit bezeugenden Roland-Statue , der Kathedrale und den hohen Giebelhäusern gehört zu den schönsten in Norddeutschland

Die Hansestadt Lüneburg liegt über einem Salz-Dom und die Saline der Stadt war der Ursprung ihres Wohlstands seit dem 9. Jahrhundert. Das historische Stadtzentrum wurde während des Zweiten Weltkriegs nicht zerstört und vorsichtig und liebevoll über Jahre hinweg restauriert.

Die Hansestadt Stade war einst mächtiger Mitbewerber der Hansestadt Hamburg. Die Altstadt bietet mit ihren Fachwerkhäusern um den mittelalterlichen Hafen eine romantische Atmosphäre. Die Landstraße nach Stade führt durch die Kulturlandschaft des »Alten Land«, dem größten zusammenhängenden Apfelanbaugebiet Deutschlands.

In Schwerin wurde das ehemalige Residenzschloss der herzoglichen Familie aufwendig restauriert. Während der nördliche Flügel Sitz des Landesparlamentes ist, gibt das Museum im südlichen Schlossteil Zeugnis von der tausendjährigen Geschichte der Dynastie.

Schloss Gottorf in Schleswig war Residenz der Herzöge bzw. der dänischen Statthalter, die über die Provinzen Schleswig und Holstein bis 1864 herrschten. Es beherbergt Museen und Kunstsammlungen und kann besichtigt werden.

Touren: individuell nach Absprache